You are not logged in.

#1 2018-07-19 7:57 am

Heinz.D
Member
Registered: 2018-07-19
Posts: 3

Wann ist eine Meldung von Spam sinnvoll?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Forum für eine Schule  eingerichtet für die ich die EDV manage. Nachdem der Interessentenkreis sehr überschaubar ist und vorwiegend aus dem Bereich der Schule kommt, habe ich die Registrierung auf Manuell eingestellt.

Zum Glück muss ich sagen. Ich bekomme immer mal wieder Anmeldungen mit irgendwelchen Phantasienamen die ich nicht zuordnen kann und die auch nicht zum Interessentkreis passen. Ich prüfe dann immer die IP via Ultrace. Meist kommen die Anmeldungen aus der Ukraine, Russland oder Polen. Die Email ist oft eine 0815 Mailadresse von unbekannten Anbietern. Eine starkes Indiz ist oft die ICQ Nummer die in unzähligen Foren bereits bekannt ist.

Da klingen bei mir immer die Warnglocken. Was wollen die in einem Forum für eine Münchner Schule?
Ergo, kann das nur ein Spammer sein.

Meine Frage wäre jetzt: Kann / soll ich diese bereits als Spammer melden oder wäre das noch zu früh?
Defakto ist ja noch nichts passiert.


Gruß
Heinz.D

Offline

#2 2018-07-19 10:41 am

SoftCreatR
German Support
From: Germany
Registered: 2011-01-26
Posts: 48
Website

Re: Wann ist eine Meldung von Spam sinnvoll?

So lange nicht gespammt wird, darfst du auch nichts melden. Dies wäre missbräuchliches Verhalten und könnte die Suspendierung deines StopForumSpam-Accounts zur Folge haben.


Fighting against spam, disposable email addresses and trolls?
Take this powerful weapon and keep the pest away: https://www.dead-letter.email

Offline

#3 2018-07-19 3:21 pm

Heinz.D
Member
Registered: 2018-07-19
Posts: 3

Re: Wann ist eine Meldung von Spam sinnvoll?

Okay danke.
Wie verhält es sich, wenn der betreffende Username, die Mailadresse oder ICQ Nummer als Spammer gemeldet wurden?

Macht es dann Sinn diese nochmals zu melden?
(Also um zu dokumentieren, dass die Spammerei weiter geht)

Last edited by Heinz.D (2018-07-19 3:21 pm)

Offline

#4 2018-07-19 10:01 pm

Alex Kemp
Moderator
From: Nottingham, England
Registered: 2009-12-02
Posts: 1,967
Website

Re: Wann ist eine Meldung von Spam sinnvoll?

Englisch:
Hi Heinz.D, please forgive the non-German language.

The prime issue for SFS is that all reported spammers contain in the report:-

  1. username

  2. email address

  3. IP Address

(we would also wish to see Evidence of the spamming)

It is fine to re-report a previous spammer but, as SoftCreatR stated above, reporting non-spammers will lead to suspension from SFS as a minimum result.

German (via translate.google.com):
Hi Heinz.D.

Das Hauptproblem von SFS ist, dass alle gemeldeten Spammer im Bericht enthalten:-

  1. username

  2. E-Mail-Addresse

  3. IP-Adresse

(Wir möchten auch Beweise für das Spamming sehen)

Es ist in Ordnung, einen früheren Spammer erneut zu melden, aber wie SoftCreatR oben ausgeführt hat, führt das Melden von Nicht-Spammern zu einer Aussetzung von SFS als Mindestergebnis.

Offline

#5 2018-07-20 7:49 am

Heinz.D
Member
Registered: 2018-07-19
Posts: 3

Re: Wann ist eine Meldung von Spam sinnvoll?

Hallo Nochmal,

okay, dann werde ich bei Spamversuchen wo kein Beweis vorliegt, wo aber der Instinkt sagt, dass es in diese Richtung geht, diese weiterhin blocken ohne zu melden. Mein Haus meine Regeln. :-D

Okay, thanks for the answers.
so  i will block the spammer without reporting them, same doing like in past. :-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

Close
Close